Eine freie Trauung ist losgelöst von Formen die von Staat und Kirche vorgegeben werden.
Der Inhalt, Ablauf und die Gestaltung kann ganz frei gewählt werden.

Warum eine freie Trauung?

Eine freie Trauung kann viele Gründe haben, hier nur einige Beispiele:

• sie bietet eine Alternative zu einer kirchlichen Trauung
  • Ihr seid nicht getauft, habt unterschiedliche Religionen oder seid aus der Kirche ausgetreten.
  • Ihr seid ein gleichgeschlechtliches Paar
  • Die standesamtliche Eheschließung war oder ist euch zu bürokratisch und unpersönlich.
  • Ihr wollt euer Eheversprechen erneuern.
  • Ihr wart oder seid bereits kirchlich verheiratet.
  • Ihr wollt eure Liebe feiern und das ganz persönlich nach euren Vorstellungen.

Wo findet die freie Trauung statt?

Eure freie Trauung kann praktisch überall stattfinden. Mittlerweile bieten auch viele Locations hierfür schöne Räume oder Orte im Freien an. So könnt ihr nach der Zeremonie und unabhängig vom Wetter gleich feiern.

Ersetzt die freie Trauung den Gang zum Standesamt?

Wenn ihr vor dem Gesetzgeber als Ehepaar gelten wollt, ist der Gang zum Standesamt unumgänglich. Nur der zuständige Standesbeamte darf die Ehe in besonders dafür gewidmeten Räumen oder Örtlichkeiten als rechtsgültig erklären.
Für die freie Trauung ist es unerheblich, ob ihr zuvor beim Standesamt wart oder zu einem späteren Zeitpunkt zum Standesamt geht.

Wie läuft die Zusammenarbeit für eure freie Trauung mit mir ab?

Zunächst lernen wir uns einmal persönlich kennen. Da die freie Trauung etwas sehr persönliches ist, sollten wir uns alle einig sein, dass die „Chemie“ passt.

Wenn dem so ist, nehme ich vielfältige Informationen von euch als Paar, aber auch von jedem Einzelnen auf. Jeder bringt seine eigenen Geschichten und Emotionen ganz individuell mit ein. Oft ist das, was zwischen den Zeilen zu finden ist, das eigentlich Wichtige. Ich gebe euch auch  Hilfestellungen und Anregungen für die Gestaltung eines persönlichen Eheversprechens und am Ende steht eure persönliche Rede, welche in vielen Facetten eure Liebe zum Vorschein bringt.